Die Stipendiaten der VIII. FEUERWERK Klavierakademie im Jahr 2024

Wir freuen uns, dass wir mit der VIII. Edition der FEUERWERK Klavierakademie im Jahr 2024 wieder das Kulturjahr in Einbeck eröffnen können. Mit neuen Konzertformate und besonderen Konzertorten erwarten uns spannende musikalische Stunden. Freuen wir uns drauf!

Katarina Grobler
Australien / Slowenien (2019, 2024)

Die junge Pianistin gehörte bereits im Jahr 2019 zur FEUERWERK-Akademie. Jetzt, nach dem erfolgreichen Abschluss an der Musikkonservatorium Sydney ist sie eine gefragte und vielseitige Künstlerin, bekannt für ihre thematischen Klavierabende und ihr Interesse für vergessene oder unterrepräsentierte Musik. Sie hat an namhaften Orten gespielt, darunter in der Chatswood-Halle und im Sydney Opera House, sowie in Deutschland, Kroatien, Litauen und Slowenien.

Eva Halber
Deutschland (2024)

Eva Halber (Deutschland) studiert Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und betrachtet das Klavierspielen lediglich als ihr Hobby. Dafür verzauberte die studentische Hilfskraft der Universitätsmedizin Mannheim die Jury des „Einbecker Klavierfrühlings“ im Jahr 2023 und bekam die nur in Ausnahmefällen vergebene Einladung, an der FEUERWERK-Klavierakademie teilzunehmen. Ihr Klavierlehrer in Mannheim ist der FEUERWERK-Alumnus Allen Chang.

Helena Lüft
Deutschland (2024)

Helena Lüft gewann die begehrtesten Jugendwettbewerbe in Deutschland, darunter den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, den kleinen Schumann-Wettbewerb in Zwickau sowie den C. Bechstein-Wettbewerb in Berlin. Sie ist seit 2019 Schülerin von Prof. Adrian Oetiker und studiert seit 2020 an der Hochschule für Musik und Theater München. In den Jahren 2018 und 2019 trat Helena mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und deren langjährigem Solocellisten Heinrich Klug auf.

Daniil Mickevich
Lettland (2022, 2024)

Daniil Mickevich (Lettland) hat vor kurzem den 1. Preis beim internationalen J.-Vitols-Klavierwettbewerb in seiner Heimat gewonnen. In den letzten Jahren gewann er bedeutende Preise in Lettland, Italien, Serbien und Russland und trat in vielen Länder Europas auf. Zurzeit studiert er in an dem Lettischen J.-Vitols-Musikakademie mit Prof. Sergey Osokin und tritt sowohl solistisch als auch mit Orchestern häufig auf die Bühne. Er war Teil unserer Blaudruck-FEUERWERK-Klasse im Jahr 2022.

Phoebe Papandrea
Großbritannien / Italien (2024)

Phoebe Papandrea debütierte bereits im Alter von 4 Jahren auf einer der begehrtesten Bühnen der Welt – the Royal Festival Hall in London. Seitdem gewann sie zahlreiche Wettbewerbe in ganz Europa und spielte auf solchen Bühnen wie Carnegie Hall in New York, Palau de la Musica in Barcelona, Musikverein in Wien und Wigmore Hall in London. Zurzeit studiert sie an der Purcell School mit Prof. Caterina Grewe. Zusätzlich zu Klavier, spielt sie Violine und Trompete.

Pijus Pirogovas
Litauen (2024)

Pijus Pirogovas hat vor kurzem seine Heimat verlassen, um an der renommierten Purcell School in London zu studieren. Zu seinen Erfolgen zählen zahlreiche Preise in ganz Europa, die er sich beim Chopin-Wettbewerb in Narva, dem Klavierwettbewerb für Jugend in Riga und dem Peter-Toperczer-Wettbewerb in Kosice erspielt hat. Er spielte Konzerte u.a. in Litauen, Frankreich, Italien, der Slowakei und der Schweiz. Seine Klavierlehrerinnen sind Liudmila Kašėtienė Mikkelsen und Morta Grigaliūnaitė.

Can Saraç
Türkei (2024)

Can Saraç wurde bereits im Alter von 5 Jahren am staatlichen Konservatorium von Istanbul aufgenommen. Seitdem gewann er internationale Preise in ganz Europa und den USA. In Folge dessen konzertierte er in Säälen wie u.a. der Carnegie Hall in New York, dem Admiralspalast in Berlin und dem Saal des Präsidentischen Sinfonieorchesters in Ankara. 2023 wurde er zum Cliburn Junior Festival eingeladen, das zu den wichtigsten Musikfestivals für die Jugendliche zählt. Zurzeit studiert er bei Prof. Michael Schäfer an der Hochschule für Musik und Theater München.

Karolina Sekuła
Polen (2024)

Karolina Sekuła trat u.a. in der Carnegie Hall in New York, dem Espacio Turina in Sevilla, der Megaron Hall in Athen und im Königlichen Łazienki-Park in Warschau auf. Sie ist Preisträgerin von namenhaften Klavierwettewerbe in Polen, Griechenland, Italien und Spanien. Als Solistin spielte sie mehrmals mit den Dirigenten Dainius Pavilionis, Mariusz Smolij, Stefano Teani und Marek Wroniszewski. Zurzeit ist sie Studentin von Prof. Elena Margolina-Hait an der Hochschule für Musik in Detmold.

Yana Serbina
Ukraine (2024)

Yana Serbina ist Preisträgerin von verschiedenen internationalen Wettbewerben, wie u.a. dem Klavierwettbewerb „Roma“ und dem „Scarlatti Award“ in Vilnius. Am Anfang des Krieges flüchtete sie aus ihrer Heimatstadt Kharkiv und wurde in Litauen an der Vytautas-Magnus-Universität in die Klasse von Justas Dvarionas aufgenommen. Eine große Rolle in ihrer Konzerttätigkeit spielen Auftritte in sozialen Einrichtungen.

Madis Sikk
Estland (2024)

Madis Sikk ist Preisträger mehrerer internationalen Wettbewerbe in seiner Heimat sowie in Lettland und der Slowakei. Sein jünster Erfolg ist der 2. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb für Jugend in Riga. Zurzeit studiert er an der Zentralen Musikschule Tallinn bei Marja Jürisson und Mihkel Poll. Dazu vertieft er sich in die Jazzmusik mit der Hilfe von Kristjan Randalu.

Artem Tereshchenko
Ukraine (2024)

Artem Tereshchenko ist Gewinner des 1. Absoluten Preises beim internationalen Orbetello Wettbewerb in Italien sowie der Preisträger und Finalist mehrerer Wettbewerbe in ganz Europa. Geboren in Dnipro, lebte und studierte er dort bis der Krieg ihn 2022 nach Litauen führte. In Kaunas bekam er einen Studienplatz an der Vytautas-Magnus-Universität in der Klasse von Justas Dvarionas. Neben seiner regen Konzerttätigkeit, interessiert er sich leidenschaftlich für MTB-Fahrräder.