Die Stipendiaten der III. Winterakademie FEUERWERK im Jahr 2019

Ihr Debutkonzert gaben die Pianisten am Donnerstag, den 3. Januar 2018 in der TangoBrücke – wie auch in den Vorjahren vor ausverkauftem Haus.

Elf Künstler – elf Geschichten. Jeder Teilnehmer des Kurses hat seine Leidenschaft für das Klavier auf seinem besonderen, einzigartigen Weg gefunden.

Marta Balode
Lettland (2019)

Die Lettische Pianistin Marta Balode wurde 2015 in ihrer Heimat als Finalistin des TV Talentprojektes „Geboren für die Musik“ bekannt. Seit der Zeit spielt sie Konzerte in Lettland und im Ausland, sowohl solistisch als auch mit verschiedenen Kammermusikensembles. Dazu gewann sie Preise bei Wettbewerben in Lettland und Italien. Mit ihrem jüngsten Erfolg – dem 1. Preis beim internationalen Riga Klavierwettbewerb – hat sie auch die Einladung nach Einbeck erhalten. Zurzeit ist Marta Schülerin im letzten Jahr an der J. Medins Musikschule.

Yu-Lun Chang
Taiwan (2019)

Der Pianist Yu-Lun Chang ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe in Taiwan, Hongkong, Italien, Estland und Litauen. Erst kürzlich wurde er beim internationalen Musikwettbewerb „With Music Through Europe“ mit dem Grand Prix ausgezeichnet, was zu Konzertauftritten in Italien, Deutschland und Litauen führte. Er trat bei verschiedenen Festivals in den USA, Deutschland, Italien und einer Reihe von asiatischen Ländern auf. Im Jahr 2010 erhielt er das Yamaha-Stipendium. Yu-Lun studiert derzeit bei Prof. Robert Benz an der Hochschule für Darstellende Kunst Mannheim.

Elžbieta Liepa Dvarionaitė 
Litauen (2019)

Seit ihrem sechsten Lebensjahr studiert Elžbieta Liepa Dvarionaitė an der Nationalen M. K. Čiurlionis Kunstschule in Litauen. Sie ist Gewinnerin vieler nationaler und internationaler Wettbewerbe; erwähnenswert sind der 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb „Virtuosi per musica di pianoforte“ in Usti nad Labem (Tschechien), der 1. Preis beim internationalen Riga Klavierwettbewerb (Lettland), der 1. Preis beim Klavierwettbewerb „Chopin dla najmlodszych“ (Polen) und der Grand Prix bei „Kaunas Sonorum“ (Litauen).

Bennet Eicke
Deutschland (2019)

Bennet Eicke erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 7 Jahren in seiner Heimatstadt Bad Gandersheim. 2015 bis 2018 gewann er bei „Jugend Musiziert“, beim „Einbecker Klavierfrühling“ sowie beim internationalen Deutsch-Chinesischen Klavierwettbewerb in Hamburg erste Preise. Nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium der Musikwissenschaft und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen zog er nach Leipzig um, wo er derzeitig an der Musikhochschule Felix-Mendelssohn-Bartholdy Klavier und Schulmusik studiert.

Linette Engelmann
Deutschland (2019)

Linette Engelmann spielte sich in beim „Einbecker Klavierfrühling 2018“ gekonnt in die Herzen der Jury und der Organisatoren. Bis zur 10. Klasse hat sie regelmäßig Klavier geübt und sich dadurch mehrfach Preise bei „Jugend musiziert“ erspielt. Sie entschied sich sodann für eine Ausbildung zur Goldschmiedin und bildete sich im Anschluss zur Medizinischen Fachangestellten aus. Wie Linette es selbst beschrieb, „verspürte sie den Drang wieder mehr Zeit am Klavier zu verbringen“. Die Klavierakademie „Feuerwerk“ wird Linettes leidenschaftlichem Klavierspiel ganz sicher neue Impulse vermitteln.

Katarina Grobler
Australien / Slowenien (2019)

Katarina Grobler ist eine junge australische Pianistin mit Wohnsitz in Sydney, die sich auf die Aufführung von Werken des 20. Jahrhunderts und zeitgenössischen Werken für Klavier spezialisiert hat. Katarina hat an namhaften Orten gespielt, darunter in der Chatswood-Halle und im Sydney Opera House. Im Jahr 2017 wurde Katarina in das Sydney Conservatorium of Music aufgenommen. Sie ist außerdem Vizepräsidentin der Sydney University Piano Society und engagiert sich regelmäßig bei der Organisation verschiedener Konzerte und Veranstaltungen. Sie gab Konzerte in Australien, Kroatien, Litauen und Slowenien.

Kseniya Khatyliova
Weißrussland (2019)

Kseniya Khatyliova wurde 1996 in Grodno, Weißrussland, geboren. Jetzt ist sie im dritten Jahr Studentin der Staatlichen Musikakademie Belarus in der Klasse des berühmten weißrussischen Pianisten Vladimir Doulov. Kseniya gewann Preise und Diplome bei verschiedenen Wettbewerben in Weißrussland, Litauen und Lettland. Sie ist Teilnehmerin zahlreicher Konzerte in Weißrussland, darunter Auftritte in den bedeutendsten Konzertsälen der Republik. Kseniya ist auch Preisträgerin des Sonderfonds des Präsidenten der Republik zur Unterstützung der talentierten Jugend.

Dana Asnate Kļava
Lettland (2019)

Dana Asnate Kļava, geboren in Rīga, Lettland, begann ihr Musikstudium im Jahr 2003. Derzeit ist sie Schülerin des litauischen Pianisten Gintaras Januševičius in Einbeck, Deutschland. Zuvor studierte sie im Jūrmala Gymnasium und Riga Dome Choir School, die sie im Sommer 2016 als Chorsängerin und Dirigentin abschloss. Dana hat Konzerte an verschiedenen Orten im Baltikum, in Deutschland, in der Schweiz und in Asien gegeben. Im Jahr 2018 erhielt Dana den 1. Preis beim Norddeutschen Klavierwettbewerb und beim Chinesisch-Deutschen Musikwettbewerb in Hamburg.

Kamila Sacharzewska
Polen (2019)

Kamila Sacharzewska wurde 2001 in Suwałki, Polen geboren und begann ihre Klavierausbildung im Alter von 7 Jahren. Sie ist 1. Preisträgerin vieler nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe, unter anderem beim internationalen Klavierwettbewerb Ille-de-France Maisons-Laffitte, beim Talents Klavierwettbewerb in Mailand sowie beim internationalen Chopin-Klavierwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Szafarnia. Kamila spielte Konzerte in Frankreich, Spanien, Litauen und Weißrussland.

Emilija Šukyte
Litauen (2019)

Emilija Šukyte wurde 1999 in Klaipėda geboren. Als Solistin konzertierte sie in den USA, Deutschland, Polen, der Slowakei und Litauen. Sie erspielte sich eine beachtliche Zahl an Preisen, unter anderem den 2. Preis beim Internationalen ART-DUO Klavierwettbewerb (Prag), einen 3. Preis beim S. Rachmaninoff International Piano Competition-Festival (Madrid), einen 1. Preis beim Internationalen F. Chopin Klavierwettbewerb (Vilnius). Im Jahr 2018 zog sie nach Düsseldorf und studiert an der dortigen Musikhochschule Robert Schumann.

Kendzsi Tanaka
Ungarn (2019)

Kendzsi Tanaka wurde in Ungarn geboren, ist aber halb Japaner. Im Jahr 2017 schloss er sein Studium an der Royal Academy of Music in London ab. Derzeit absolviert er sein Masterstudium an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen. Seine bisher herausstechenden Erfolge als Pianist sind der zweite Preis beim VIII. Internationaler Stasys Vainiūnas Klavierwettbewerb in Vilnius, ein Dritter Preis beim VII. Internationalen Béla Bartók Klavierwettbewerb und der Sonderpreis des Orchesters, mit dem ihm eine Aufführung von Gershwins “Rhapsodie in Blue” mit dem Ungarischen Nationalen Symphonieorchester Szeged verliehen wurde.