Die Stipendiaten der VI. FEUERWERK Klavierakademie im Jahr 2022

Wir freuen uns, dass wir die VI. Edition der FEUERWERK Klavierakademie wieder als Auftakt des neuen Kulturjahres veranstalten können. Die Konzertformate sind bestens auf die Anforderungen zu C-Zeiten angepasste. Freuen wir uns drauf!

Nicolas Absalom
Belgien / Großbritannien (2022)

Nicolas Absalom (Belgien / Großbritannien) wurde im Alter von 13 Jahren am Königlichen Konservatorium Brüssel als „Jungtalent“ aufgenommen. Vor kurzem erreichte er die Endrunde beim internationalen Wettbewerb „Verfemte Musik“ in Schwerin und gewann den 3. Preis beim Carl-Maria-von-Weber-Klavierwettbewerb in Dresden. Zurzeit studiert er an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Professor Christian Wilm Müller. Neben Solotätigkeit vertieft er sich in die Kammermusik, das Lied und die historische Aufführungspraxis.

 Viola Asoskova
Estland (2022)

Viola Asoskova (Estland) gewann bedeutende Preise in den USA, China, Frankreich und in der Schweiz. Im Jahr 2019 wurde sie mit dem EMCY Preis gewürdigt. Sie trat u.a. im Theater Bouffes du Nord in Paris, im Murray Edwards College in Cambridge sowie in der Carnegie Weill Hall in New York auf. Sie studiert derzeit an der Estnischen Akademie für Musik und Theater beim Professor Peep Lassmann.

Mirabelle Kajenjeri
Frankreich (2022)

Mirabelle Kajenjeri (Frankreich) stammt aus einer ukrainischen-burundischen Familie und wuchs zwischen Kiew und Roubaix auf. Sie ist Pianistin und Violinistin gleichermaßen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums am königlichen Konservatorium Brüssel zog sie 2020 nach Hannover und studiert derzeit in der Klasse von Professorin Ewa Kupiec. 2021 gewann sie den 1. Preis beim begehrten „Santa Cecilia“ Klavierwettbewerb in Porto.

Lal Karaalioglu
Türkei (2022)

Lal Karaalioglu (Türkei) gab ihr Orchesterdebüt im Jahr 2016 mit dem Eskisehir State Symphonic Orchestra. 2019 wurde sie mit dem 2. Preis beim „Orbetello Junior“ Klavierwettbewerb in Italien und dem 3. Preis beim Cesar-Franck-Wettbewerb in Belgien ausgezeichnet. Nachdem sie sowohl das Staatlichen Konservatorium der Universität Istanbul und die Deutsche Schule Istanbul abschlossen hatte, wurde sie in die Klasse von Prof. Ewa Kupiec an der HMTM Hannover aufgenommen.

Maik Kronhart
Deutschland (2022)

Maik Kronhart ist ein deutscher Pianist. Er studiert zurzeit bei Christiane Kroeker an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und privat bei Gintaras Januševičius. Er ist 2. Preisträger des C. Bechstein Klavierwettbewerbs in Osnabrück und vertieft seine Fähigkeiten durch regelmäßige Teilnahmen an Meisterkursen u.a. mit Aaron Pilsan. Darüber hinaus zeigt er großes Interesse an Komposition, Kammermusik sowie Arrangieren.

Daniils Mickevičs
Lettland (2022)

Daniils Mickevičs (Lettland) kommt aus Riga und darf schon heute zu den bekanntesten jungen lettischen Künstlern gezählt werden. In den letzten Jahren gewann er bedeutende Preise in Lettland, Italien, Serbien und Russland und trat in vielen Länder Europas auf. Zurzeit studiert er in Riga an der Emīls-Dārziņš-Musikschule bei Professorin Ilze Treija.

 Andrea Simone de Nicolò
Italien (2022)

Andrea Simone de Nicolò (Italien) ist mit 15 Jahren der jüngste Student der FEUERWERK Edition 2022. Er lebt in Valenzano und studiert Klavier und Cembalo am Bari Konservatorium bei Professoren Giuseppe Campagnola und Margherita Porfido. Trotz seines jungen Alters hat er als Solist und Kammermusiker über 40 Preise weltweit gewonnen, u.a. in der Schweiz, Kanada, Russland und der den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Timur Osmanov
Usbektistan / Russland (2022)

Timur Osmanov (Usbekistan / Russland) stammt aus Tschirtschik und zog mit seiner Familie zwecks einer fundierten Musikausbildung nach Rostow am Don um. Als Schüler hat er mehrfach erste Preise bei nationalen Wettbewerben gewonnen. Im Jahr 2020 hat er erfolgreich die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Detmold bestanden. Dort studiert er zurzeit in der Klasse von Professorin Elena Margolina-Hait. Neben Klavier beschäftigt er sich leidenschaftlich mit dem Komponieren.

YoungHo Park
Südkorea (2022)

YoungHo Park (Südkorea) kann eine lange Liste von Erfolgen vorweisen, selbst wenn man nur seine beeindruckenden Preise aus jüngerer Zeit betrachtet. Dazu gehören Preisen bei bedeutenden Wettbewerben wie u.a. dem „Ile de France“ Klavierwettbewerb in Paris, dem Ricardo-Viñes-Klavierwettbewerb in Spanien und dem Čiurlionis- Klavierwettbewerb in Litauen. Mit diesen Preisen verbunden sind mehrere Konzerteinladungen in Europa und Asien. Seine intensive pianistische Tätigkeit vereinigt er mit dem Studium an der HMTM Hannover bei Professor Roland Krüger.

Anastasija Šumskaitė
Litauen (2022)

Anastasija Šumskaitė (Litauen) stammt aus Vilnius. Jüngst gewann sie den 1. Preis des Klavierwettbewerbes der Dėdinai-Stiftung. Dies ist aber nur der letzte in ihrer beachtlichen Sammlung von Preisen, die sie in ihrer Heimat erlangen konnte. Zurzeit studiert sie an der Litauischen Akademie für Musik und Theater bei Prof. Petras Geniušas und erhält hier wertvolle Impulse in Meisterkursen von Ana Malikova, Pavel Nersessian, Natalia Trull und vielen mehr.

Diana Voronetcaia
Moldawien (2022)

Diana Voronetcaia (Moldawien) begann im Alter von acht Jahren mit dem Klavierunterricht. Seitdem hat sie zahlreiche Auszeichnungen in u.a. Tschechien, Estland, Ungarn, Russland und der Ukraine erhalten. Nach ihrem Orchesterdebüt im Alter von 17 Jahren ist Diana nun Vollmitglied der Chisinau Philharmonie. Im Jahr 2021 schloss sie ihr Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Bildende Kunst in Chisinau ab.