Ein Konzertflügel auf dem Weg zu neuer Brillanz

Der Name „AHLBORN1865“ ist gerade mal ein paar Wochen alt. Der Konzertflügel, welchen wir so benennen, hat hingeben schon bald 160 Jahre auf den Saiten. Die Marke des AHLBORN1865 klingt dann selbst auch schon wie die Geschichte einer Klavierdynastie:

„Steinweg und Nachf./ Grotrian“.

Das Produktionsjahr des 2,2 Meter langen Instrumentes hatte es dabei überigens in sich: In Amerika endete der Sezessionskrieg und im gesamten Bundesgebiet der Vereinigten Staaten wurde die Sklaverei abgeschafft. Abraham Lincoln wurde im Theater Washington, D.C. ermordet und Wagners „mörderische“ Oper Tristan und Isolde wurde in München uraufgeführt. Alice im Wunderland erscheint erstmals im Druck und Wilhelm Busch schickte Max und Moritz an den Start. Auch wurde nach zweijähriger Bauzeit der Zoo Hannover eröffnet. Er ist übrigens der achtälteste Zoo Deutschlands. Doch zurück zu unserem AHLBORN1865. Das Instrument gehörte die letzten Jahrzehnte Dr. Helmut Ahlborn, der vor seiner Pensionierung als Lehrkraft u.a. für Altgriechisch an der altehrwürdigen Goetheschule tätig war.

Pastor i. R. Dr. Hermann Mahnke hat gute 20 Jahre zusammen mit Dr. Helmut Ahlborn immer wieder in Konzerten oder in Gottesdiensten musiziert. Hermann Mahnke spielte dabei die Geige und am Klavier bzw. der Orgel war Helmut Ahlborn zu hören. Nach dem Tode von Dr. Helmut Ahlborn hat dessen Familie den großen und in stark sanierungsbedürftigem Zustand befindlichen Konzertflügel mittels Hermann Mahnke dem Verein Konzert- und Kulturfreunde Einbeck e.V. anvertraut. Der Kulturschaffende Martin Keil hat nun gemeinsam mit Hermann Mahnke den Gedanken gefasst, den historischen Flügel professionell sanieren zu lassen. Ziel ist, dass das Instrument nach einer aufwendigen Restauration Teil der „Klavierstadt“ werden kann.

Unter dem Dach „Klavierstadt“ führen die Konzert- und Kulturfreunde Einbeck seit vielen Jahren sehr engagiert anspruchsvolle Klavierwettbewerbe wie den „Klavierfrühling Einbeck“ und Klaviermeisterklassen wie die „FEUERWERK Klavierakademie Einbeck“ durch. Der AHLBORN1865 soll nach einer Restauration zum Üben oder auch für den Konzertbetrieb Verwendung finden. Mit einem Benefizkonzert werden die Konzert- und Kulturfreunde Einbeck e.V. nun den Auftakt zu einer eigens hierfür eingerichteten Crowdfundingaktion zur Restaurierung dieses Instrumentes präsentieren. Auf der Bühne werden Dr. Hermann Mahnke und seine Frau Ingrid ein abwechslungsreiches Programm zur Weihnachtszeit präsentieren.

Zum Benefizkonzert „AHLBORN1865“ am 14. Dezember 2023 in der Rathaushalle stehen Advents- und Weihnachtslieder im Mittelpunkt. Die Druckerei Heinrich Rüttgerodt hat im Jahre 2003 ein Buch von Dr. Helmut Ahlborn mit dem Titel „Alte Texte zur Weihnachtszeit bei Lichte besehen und neu durchleuchtet“ herausgebracht. Aus diesem Buch wird Pastorin i. R. Ingrid Mahnke einzelne Liedbetrachtungen von Helmut Ahlborn vortragen. Hermann Mahnke – ein musikalischer Laie, der sich als Autodidakt den Instrumenten Klavier und Geige intensiv zugewendet hat – wird über die Melodien bekannter Lieder Improvisationen spielen, die einen mit dem Klavier und andere mit der Geige. Zwischendurch sollen die Konzertbesucher/innen die Gelegenheit erhalten, dieses oder jenes Lied mitzusingen, wenn sie mögen.

An diesem Abend soll auch ein Fachmann aus dem Klavierbau einige interessante Informationen zum Instrument „Steinweg und Nachf./Grotrian“-Flügel vortragen. Die Geschichte der weltberühmten Steinway & Sons Flügel begann einst in der schönen Stadt Seesen am Harz.

Die Crowdfundingaktion zur Erlangung der für die Sanierung notwendigen finanziellen Mittel soll über die Crowdfundingplattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Einbeck / Seesen ab dem 14. Dezember 2023 präsentiert werden.

Hier einige Bilder vom Instrument: