Die Stipendiaten der X. FEUERWERK Klavierakademie im Jahr 2026
Wir freuen uns, dass wir auch mit der X. Edition der FEUERWERK Klavierakademie im Jahr 2026 wieder elf phantastische junge Pianistinnen und Pianisten in die FEUERWERK-Familie gewinnen konnten. Mit neuen Konzertformate und besonderen Konzertorten erwarten uns spannende musikalische Stunden. Freuen wir uns drauf!
Astri Aareskjold (*1999)
Schweden/Norwegen
Astri Aareskjold ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, darunter des Stockholm International Music Competition (2017), der Norwegischen Jugendmusikmeisterschaft (2018) sowie der French Connection Academy (2023). Darüber hinaus erhielt sie den Young Musician Prize beim Lövstabruk Chamber Music Festival und wurde 2025 mit dem Martha-Stuhre-Preis ausgezeichnet, der jährlich an eine herausragende Pianistin in Schweden vergeben wird. Sie brachte Werke zeitgenössischer Komponistinnen wie Andrea Tarrodi und Ylva Skog zur Uraufführung. Derzeit ist Aareskjold Artist-in-Residence am Ingesund Piano Center, wo sie ihr Masterstudium bei Julia Mustonen-Dahlkvist absolviert.
Mykhailo Diordiiev (*2001)
Österreich / Ukraine
Mykhailo Diordiiev trat bei zahlreichen internationalen Festivals auf, darunter Music in the Alps Salzburg, das Modelhof World Festival of Performing Arts sowie das Internationale Evgeny-Mravinsky-Festival in Estland. Er ist Preisträger des internationalen Samson-François-
András Lakatos (2004)
Ungarn
András Lakatos gewann 2025 den Ersten Preis sowie drei Sonderpreise beim Robert-Schumann-
Yuliia Lavrinenko (*2005)
Ukraine
Yuliia Lavrinenko debütierte im Alter von zehn Jahren mit dem Staatlichen Orchester Charkiw in der Nationalphilharmonie Charkiw und war bis zur russischen Invasion regelmäßig in ihrer Heimat konzertierend tätig. Anschließend zog sie nach Litauen und fand in Kaunas eine neue Heimat, wo sie bei Justas Dvarionas an der Musikakademie der Vytautas-Magnus-Universität studiert. Sie ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter des Wolodymyr-Krainew-
Geonhee Lee (2001)
Südkorea
Geonhee Lee (2001) gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, darunter beim Steinway & Sons Klavierwettbewerb in Hamburg, beim internationalen Smetana-Klavierwettbewerb in Plzen sowie beim internationalen Béla-Bartók-Klavierwettbewerb in Graz. Zu seinen jüngsten Auszeichnungen zählen der 1. Preis sowie der Preis für die beste Interpretation spanischer Musik beim internationalen Klavierwettbewerb „Spanish Composers 2025“ in Las Rozas. Als Solist konzertierte er unter anderem mit dem Sinfonieorchester Berlin in der Berliner Philharmonie sowie mit der Slovak State Philharmonic Košice. Zurzeit studiert er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Ewa Kupiec und Prof. Paul Lewis.
Fulvio Nicolosi (*2003)
Italien
Fulvio Nicolosi wuchs in einer Musikerfamilie auf und konzertierte in zahlreichen italienischen Städten sowie europaweit. Bislang gewann er über 20 Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben, darunter den Internationalen Wettbewerb „Città di Spoleto“ (2024), den „Premio Nazionale delle Arti“ (2024) sowie den renommierten „Premio Venezia“ (2023) im Teatro La Fenice. Er tritt sowohl als Solist als auch als Kammermusiker auf und zeichnet sich durch eine Verbindung von interpretatorischer Präzision und musikalischer Neugier aus. Im Dezember 2024 schloss er sein Studium am Konservatorium „Francesco Morlacchi“ in Perugia mit Bestnote, Auszeichnung und Ehrenlob unter der Leitung von Massimo Spada ab. Derzeit setzt er seine Studien in Rom an der Avos Project International Music School fort.
Frederike Präger (*2009)
Deutschland
Frederike Präger war bereits 2025 als Stipendiatin ausgewählt worden, musste ihre Teilnahme jedoch aus gesundheitlichen Gründen noch vor dem ersten Konzert absagen. Daher ist sie in diesem Jahr als „12.“ Stipendiatin eingeladen. Sie ist mehrfache Preisträgerin bedeutender Jugendwettbewerbe, darunter Bundeswettbewerb Jugend musiziert, der Internationale Jugendwettbewerb Riga sowie der Grotrian-Steinweg-
Alba Raña Barreiro (*2001)
Spanien & Deutschland
Alba Raña Barreiro (*2001) begann ihre Klavierausbildung am Conservatorio Profesional de Música de Vigo, wo sie vom Gobierno de Galicia mit dem „Außerordentlichen Preis für künstlerische Berufsausbildung“ ausgezeichnet wurde. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe, darunter der Medici International Music Competition, der Internationale Klavierwettbewerb „Ciudad de Vigo“, der BTHVN Wien Competition sowie der Reveriano Soutullo Wettbewerb. Kürzlich wurde sie als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters ausgewählt, eines der renommiertesten Jugendorchester der Welt. Derzeit vervollständigt sie ihr Klavierstudium bei Prof. Elena Margolina-Hait an der Hochschule für Musik Detmold und absolviert zugleich einen Masterstudiengang in Musikforschung an der Universidad de La Rioja.
Meda Siliūtė (*2007)
Litauene
Meda Siliūtė ist Preisträgerin von über 40 Klavierwettbewerben in ganz Europa. Aus der kleinen Küstenstadt Šilutė stammend, entwickelte sie sich zu einer der herausragendsten jungen Musikerinnen Litauens. Sie tritt regelmäßig bei renommierten litauischen Festivals auf und arbeitet mit verschiedenen Orchestern zusammen. Seit 2024 ist sie Stipendiatin der Mstislaw-Rostropowitsch-
Povilas Ušinskis (*2007)
Litauen
Povilas Ušinskis ist jüngster Preisträger des Internationalen Jugendwettbewerbs in Riga und gewann darüber hinaus mehr als zehn weitere Wettbewerbspreise in seiner Heimat Litauen. Er ist stolzer Botschafter seiner Heimatstadt Šiauliai sowie Empfänger des dortigen Young Artist Scholarship. Als engagierter Kenner des Lebens und Werks des Künstlers und Komponisten M. K. Čiurlionis wird er regelmäßig eingeladen, dessen Werke bei Festivals in Litauen und im Ausland aufzuführen. Derzeit schließt er seine Ausbildung am Saulius-Sondeckis-
Paula Vogel (*2007)
Deutschland
Paula Vogel kommt aus Göttingen und hat vor Kurzem erneut einen Preis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen – genau dort haben wir sie entdeckt. Paula entstammt einer Musikerfamilie und begann daher früh mit ihrer pianistischen Ausbildung. Sie erhielt Preise auf Landes- und Bundesebene, sowohl in der Solo- als auch in der Ensemblewertung. Als Geigerin ist sie zusätzlich in der Orchesterarbeit aktiv und engagiert sich aktuell in zwei Jugendorchestern. Derzeit ist sie Schülerin am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen und widmet sich der weiteren künstlerischen Vertiefung ihrer musikalischen Fähigkeiten.











